Kinderrudern (10-16 Jahre)
Unsere Kleinen im Rampenlicht
Rudern ist
Eine sehr gesunde Sportart, die Kraft und Ausdauer gleichermaßen trainiert
Eine faire Sportart, da keine Fouls möglich sind
Eine Teamsportart, in der das Sozialverhalten verbessert wird
Eine Wettkampfsportart, bei den Kindern allein und in Mannschaften ihre Grenzen austesten können
Kinder, die rudern möchten, sollten mindestens zehn Jahre alt sein und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze besitzen. Das Training geht vom allgemeinen Rudertraining, der Stärkung der Rumpfmuskulatur über die Verbesserung allgemeiner motorischer Fähigkeiten bis hin zum zielgerichteten Regattatraining, sodass das Angebot den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird.
Jedes Jahr veranstalten wir ein Schnupperwochenende (siehe unten) für Ruderinteressierte, wo man gerne vorbeikommen kann. Natürlich können interessierte Kinder auch gerne zu jeder Jahreszeit zu den Trainingszeiten mit Sportsachen (T-Shirt, Sporthose, Sportschuhe, Handtuch, Wechselkleidung und Unterwäsche) zum Ruderclub kommen und in das Trainings hineinschnuppern.
Girls Day
Hast du Spaß an Sport im Team? Ist Wasser dein Element?
Dann komm vorbei zum Schnupperrudern des Ruderclub Westfalen Herdecke!
Wir bieten einen Schnupperkurs für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren an, bei dem du dich selber ins Boot setzen kannst, um auszuprobieren, wie viel Spaß Rudern macht.
Ob alleine, oder mit anderen zusammen im Großboot, wenn du gerne draußen bist und dich bewegst, dann bist du bei uns genau richtig!
Anmeldung unter
Schnupperrudern
Jedes Jahr veranstalten wir ein Schnupperwochenende für Ruderinteressierte, wo man gerne vorbeikommen kann. Voraussetzung ist das Schwimmabzeichen in Bronze.
Schnupperwochenende verpasst? Kein Problem nimm gerne mit unserem Trainer-Team Kontakt auf.
Schnupperrudern 2026
In Planung. Du findest rechtzeitig hier und/oder auf Social Media alle Infos rund um das Schnupperrudern 2026.



