Anspruchsvolle Bedingungen in Ratzeburg und Hamburg
Richtungspfeiler auf Kleinbootüberprüfung in Hamburg und Ratzeburg gestellt - Herdecker mit neuem Zweipartner an DRV-Spitze dran.
Für den U23 Sportler David Kalle (04) stand vergangenes Wochenende die U23 Kleinbootüberprüfung in Ratzeburg auf dem Programm.
Nach dem desolaten Ergebnis bei der 1. Kleinbootüberprüfung in München Ende April (Platz 4 im E-Finale), wurde von den zuständigen Bundestrainern beschlossen, seinen 2er aufzulösen.
Im Mai wurden daher nach der internen DRV Regatta in Racice (Tschechien), auf der Kalle einen neuen persönlichen Bestwert auf dem Ergometer mit 6:08 fuhr und damit die Nominierungsvorgaben für den U23 WM-Achter erfüllt, neue 2er Kombinationen für Kalle ausgetestet.
In Ratzeburg ging er schließlich mit seinem neuen Zweierpartner, Collin Liebe (07) vom BRC Minden, an den Start. „Ich hatte bei Collin von Anfang an ein gutes Gefühl, weil wir beide, was die Rudertechnik angeht, sehr gut zusammen harmonisieren.“, so Kalle. Dort qualifizierte sich das Duo, das erst seit 2 Wochen zusammen im Boot sitzt, in einem starken Rennen direkt für das A-Finale und setzte sich damit gegenüber anderen favorisierten und etablierten Booten durch. Im A-Finale belegte das Duo in Millisekunden Abständen zu den davor Platzierten zwar den letzten Platz, lag bei Streckenhälfte (1000m) aber noch auf dem 3. Rang. „Uns hat auf den letzten 750m etwas PS gefehlt, was wir durch 2 Wochen Training noch nicht ausgleichen konnten“, resümiert Kalle.
Nachdem die U23 KBÜ in Ratzeburg am Freitagnachmittag absolviert war, ging es am nächsten Tag weiter mit der Internationalen Ruderregatta Ratzeburg, um dort die erste 4er Kombination auszutesten. Im Vorlauf konnten David und sein Team sich den 2. Platz mit nur wenigen Millisekunden Abstand auf Platz 1, der durch die Tschechen belegt wurde, sichern. Das Quartett zog somit in das Finale ein. Im Finale wurden sie dann 3. mit nur knapp 2 Sekunden Abstand auf Platz 1. Damit ließen sie auch den von den A-Kaderathleten (besetzt unter anderem mit Laurits Follert – Olympia-Silbermedaillengewinner Tokio 2021) geschickten 4er hinter sich.
Am Sonntag ging es in anderer Kombination erneut im 4- aufs Wasser. Das Quartett rund um Kalle belegte im Vorlauf abermals Platz 2. Platz 1, der an die DRV Konkurrenz ging, verpassten sie um nur 12 Millisekunden. Auch mit dieser Platzierung qualifizierten sie sich für das erste Finale, in dem 8 Boote großen Finale erreichten sie Rang 5.
Parallel zu der U23 Kleinbootüberprüfung in Ratzeburg fand die U19 Kleinbootüberprüfung in Hamburg sowie die internationale Junioren Regatta Hamburg statt.
Barne Hecht nahm als einziger U19-Leistungssportler vom RWH Herdecke an der KBÜ teil. Er startete mit seinem Zweierpartner vom Hansa Dortmund im Zweier ohne. Das Duo belegte in seinem Vorlauf Rang 3. Im anschließenden Halbfinale belegten sie dann Rang 4 und qualifizierten sich somit für das B-Finale. Im B-Finale belegten sie in einem abermals sehr knappen Rennen den letzten Platz mit nur 17 Millisekunden auf Platz 3.
Auf der internationalen Junioren-Regatta in Hamburg startete Hecht erneut. Diesmal in 2 Bootsklassen. Zusammen mit seinem 2er Partner und einer weiteren Zweierkombination vom RC Hansa Dortmund und RC Germania startete er im 4er ohne Steuermann. In seinem Lauf belegte er in einem packenden Endspurt Platz 2 nur knapp 1 Sekunde hinter den Erstplatzierten. Die beiden Erstplatzierten Boote hatten sich dadurch stark vom restlichen Feld abgesetzt. Die Viererkombination wurde daraufhin in einem 8er gemeldet. Auch in diesem Lauf ging es knapp zu. Der 8er rund um Hecht belegte schließlich den 3. Rang.
Neben Barne gingen noch zwei weitere Sportler vom RC Herdecke in dem international gemischten Feld an den Start.
Felix Waltenberg startete im Feld der U19 Leichtgewichts Männer Einer. Dort fuhr er konstant dem restlichen Teil des Feldes von Anfang an klar vorweg. Er belegte in seinem Lauf Platz 1. Ein erneuterSieg für den Leichtgewichtssportler, der bereits vergangene Saison auf sich aufmerksam machte.
Zudem startete er in einem 4er mit seinem Vereinskollegen Ludwig Großpietsch, der der dritte angereiste Sportler vom RWH an diesem Wochenende in Hamburg war. Sie starteten im Doppelvierer der U19-Schwergewichtler. In ihrem Lauf belegte das Quartett den 3. Rang. Großpietsch startete zudem in einer weiteren 4er Kombination und belegte in seinem 8 Boote großen Lauf Rang 4.
Vereinstrainer Werner Nowak resümiert: „Alle haben im Training gute Fortschritte erzielt und konnten diese auch trotz anspruchsvoller Bedingungen durch Wind und Welle auf dem Wasser zeigen. Das lässt positiv auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in 2 Wochen blicken.“
Copyright: meinruderbild/MarenDerlin