Kinderregatta in Essen-Kettwig: Generalprobe für den Landesentscheid geglückt!
Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter unserer Trainingsgruppe. Bei bestem Regattawetter startete der Nachwuchs in Essen-Kettwig und überzeugte mit starken Leistungen, riesigen Fortschritten und einem großartigen Teamgeist.
Theo setzt ein deutliches Ausrufezeichen
Ein perfektes Wochenende erwischte Theo bei den 13-jährigen Leichtgewichten. Bereits am Samstag zeigte er auf der 3000-Meter-Langstrecke eine überragende Performance, fuhr der Konkurrenz zuverlässig davon und sicherte sich die Bestzeit in seiner Altersklasse. Am Sonntag unterstrich er diese Form auf der Kurzstrecke: Über 1000 Meter dominierte er das Feld und ruderte mit einem souveränen Vorsprung von mehr als 13 Sekunden als Erster über die Ziellinie.
Liv kämpft sich ganz nach vorne
Auch Liv präsentierte sich in absoluter Topform. Auf der Langstrecke bewies sie enormen Kampfgeist. Obwohl sie den ersten Platz knapp ziehen lassen musste, freute sie sich über einen hervorragenden zweiten Platz – und eine sensationelle Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit um mehrere Minuten im Vergleich zum Vorjahr! Auf der Kurzstrecke zeigte sie sich ebenfalls ganz stark: Sofort nach dem Start setzte sie sich an die Spitze des Feldes und führte das Rennen souverän an. Erst auf den allerletzten zwei Schlägen musste sie den Sieg hauchdünn abgeben.
Starke Teamleistung bei den Jüngsten
Bei den 11- und 12-Jährigen gingen Konstantin und Justus am Samstag im Doppelzweier auf die 2000-Meter-Langstrecke. Die beiden zeigten eine enorme Steigerung zum Training: Sie fuhren absolut synchron, meisterten die Wende fehlerfrei und gaben mit einem sehr gleichmäßigen Rhythmus bis zum Schluss alles.
Am Sonntag stieg Konstantin bei den 11-Jährigen in den Einer und kämpfte sich über die 500-Meter-Kurzstrecke. Obwohl seine Konkurrenten alle ein gutes Stück größer waren, hielt er stark dagegen. Auch Clara (ebenfalls 11 Jahre) sammelte auf der Regatta wertvolle Erfahrungen. Mit jedem Schlag gewann sie mehr Mut und zeigte eine tolle Entwicklung auf dem Wasser.
B-Junioren: Die Technik sitzt
In der Altersklasse der B-Junioren gingen Jonas, Adrian und Tom jeweils im Einer an den Start. Alle drei haben in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht und riefen auf den Rennen gute Leistungen ab. Das lässt hoffen auf mehr!
Herausragender Teamgeist an der Regattastrecke
Neben den sportlichen Erfolgen glänzte unsere Truppe an diesem Wochenende vor allem abseits der Boote. Es war großartig zu sehen, wie die gesamte Mannschaft über alleAltersklassen hinweg zusammengestanden hat. Jeder wurde am Ufer auf dem Rad, dem Roller oder laufend begleitet und lautstark angefeuert. Damit blicken wir nun voller Vorfreude und Selbstbewusstsein auf den anstehenden Landesentscheid, bei dem sich unsere 13-14 jährigen für den Bundeswettbewerb der Kinder qualifizieren können.