Herdecker Ruderer im Norden aktiv – Küpper gewinnt in Ratzeburg

07.06.2023

David (re.) mit seinem Zweierpartner aus Dortmund

Gleich auf zwei hochkarätigen Ruderregatten waren am vergangenen Wochenende Herdecker Athleten zu finden. Beide Regatten sind traditionell die letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften für die jeweilige Altersklasse, die Ende Juni auf dem Essener Baldeneysee ausgetragen wird.

Internationale Junioren-Regatta Hamburg Allermöhe

Die Junioren Tom Zeller, Mats Brunow und Emma Lorenz vom RC "Westfalen" Herdecke gingen in Hamburg an den Start. Tom Zeller machte am Samstag den Anfang im Junioren-Vierer mit Steuermann und konnte mit seinen Ruderkameraden aus Waltrop und Dortmund direkt einen Sieg einfahren. Später wurde er im Zweier ohne Steuermann Vierter. Mats Brunow war im Junioren Vierer ohne Steuermann, ebenfalls in Renngemeinschaft, am Start und wurde Fünfter. Im Achter konnte er den 2. Platz erkämpfen. Emma Lorenz, die in ihrem ersten Juniorjahr direkt im anspruchsvollen Leichtgewichts-Einer rudert, erreichte einen sehr guten 3. Platz.

Die Läufe am Sonntag würden nach den Ergebnissen von Samstag gesetzt. Tom startete im Vierer "mit" im A-Finale und wurde hier Zweiter. Im Zweier wurde er im B- Finale der 3. Platz. Mats wurde im Vierer "ohne" Zweiter im B-Finale und ruderte im A-Finale im Junioren-Achter auf den 5. Platz. Emma ging im C-Finale des Leichtgewichts-Einer an den Start und wurde Zweite.

Trainer Miguel Gaspar ist zufrieden mit dem Regatta-Wochenende. Alle Sportler haben sich im Kampf gegen die besten Ruderer ihrer Altersklasse in Deutschland gut geschlagen. Jetzt gilt es final zu entscheiden, wer in welchen Bootsklassen die Deutschen Meisterschaften Ende Juni bestreitet.

Tom (3. v. li.) in Renngemeinschaft mit Waltrop und Dortmund

Das Team aus Hamburg: Mats, Emma und Tom (v. li.), Trainer Miguel (vorne)

U23-Rangliste und Internationale Ratzeburger Ruderregatta

Für die U23-Senioren stand die Regatta in Ratzeburg an. Moritz Küpper, Lena Laska und David Kalle wurden hier gemeldet. Lena Laska musste aufgrund einer Erkrankung ihrer Teamkameradin jedoch abmelden.

David Kalle ging im Zweier mit seinem Partner Yannick Kiwitt vom RC Hansa Dortmund an den Start. In dem acht Boote zählenden Feld in der offenen Klasse wurde das Duo Sechster. Am Sonntag ruderten die beiden noch im Vierer ohne Steuermann der offenen Klasse und wurden hier ebenfalls Sechster. David ist mit den Ergebnissen weitestgehend zufrieden, auch wenn er sich gerne noch weiter vorne sehen würde. Nach dem Wechsel von den Junioren zu den Senioren und einem verletzungsgeprägten Winter sind diese Ergebnisse jedoch alles andere als selbstverständlich.

Das absolute Mammutprogramm hat Moritz Küpper an diesem Wochenende bewältigt. Bereits Donnerstag bestritt er, dann noch in Hamburg-Allermöhe, die 2. Rangliste der U23-Senioren im Leichtgewichts-Einer. Hier konnte er seine Glanzleistung von der 1. Rangliste wiederholen und sich sogar noch steigern. Er qualifizierte sich erneut für das A-Finale. Am Freitag wurde er dann Fünfter. Gegenüber dem 6. Platz zu Saisonbeginn hat er also noch einen Platz gut gemacht.

Freitagabend dann der Ortswechsel nach Ratzeburg, wo am Wochenende die Internationale Ratzeburger Ruderregatta ausgetragen wurde. Nach den Ergebnissen der Rangliste wurden hier Doppelzweier gebildet, die gegeneinander antraten. Hier konnte Moritz am Samstag den zweiten Platz belegen. Bereits dies eine Überraschung. Und dann ein Rückschlag: Sonntagmorgen hieß es, dass Moritz den Zweier nicht bestreiten kann, da sein Zweierpartner kurzfristig erkrankte. Genauso ging es jedoch dem Kontrahenten vom Vortag Finn Wolter vom RC Witten. Daraus entstand ein spontan zusammengesetzter Ruhr-Doppelzweier, der prompt siegte. Ein großartiger Erfolg!

Moritz ist zufrieden mit den Ergebnissen des langen Wochenendes. Die Chancen für den erneuten Sprung in die U23-Nationalmannschaft stehen gut. Entscheidend hierfür sind jetzt die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in drei Wochen.

Moritz (re.) mit seinem Zweierpartner aus Witten