Tom Zeller siegt bei der Internationalen Kölner Junioren-Regatta

23.05.2023

Die Regattasaison der Herdecker Ruder-Juniorinnen und -Junioren geht mit großen Schritten auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni zu. Ein wichtiger Wettkampf ist auf diesem Weg die Ruderregatta in Köln, bei der zum ersten Mal fast die komplette nationale Konkurrenz gegeneinander antritt. Hier treten unsere Athleten in der Bootsklasse an, in der die bisherigen Ergebnisse am aussichtsreichsten waren. Des Weiteren wurden die Läufe am Sonntag nach den Ergebnissen vom Samstag gesetzt.

Mats Brunow konnte sich im Vierer ohne Steuermann mit einem zweiten Platz am Samstag für den A-Lauf der nationalen Konkurrenz am Sonntag qualifizieren. Hier belegte die Renngemeinschaft den 6. Platz. Am Sonntag stieg Brunow noch in den Junioren-Achter und belegte hier den 5. Platz.

Tom Zeller bestritt die Kölner Regatta im Zweier ohne Steuermann. Nach einem 4. Platz am Samstag trat das Duo aus Dortmund und Herdecke am Sonntag im B-Lauf an und konnte diesen gewinnen. Am Siegersteg wurden die Beiden mit einer der begehrten Medaillen geehrt.

Felix Waltenberg, der mit seinem Partner aus Dortmund im Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier an den Start ging, hatte mit Abstand mit dem größten Teilnehmerfeld von insgesamt 43 Booten zu kämpfen. Mit einem 4. Platz in ihrer Abteilung am Samstag konnte sich das Duo für den E-Lauf qualifizieren und belegte hier den 6. Platz. Damit liegen die Beiden im Mittelfeld.

Emma Lorenz ging im Leichtgewichts-Juniorinnen Einer an den Start. Hier erreichte sie am Samstag einen dritten Platz und qualifizierte sich für den B-Lauf. Hier belegte sie den 6. Platz.

Trainer Miguel Gaspar gibt sich zufrieden mit den Ergebnissen des Regatta-Wochenendes. Alle Herdecker Boote konnten das anziehende Tempo mitgehen. Dennoch bleibt noch Steigerungspotential auf dem Weg zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.