Ruderer starten gut in den Winter

30.11.2021

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund mit der Langestrecke des Deutschen Ruderverbandes (DRV) sowie für die Juniorinnen und Junioren B mit der Langstrecke des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes (NWRV) die letzte Leistungsüberprüfung vor dem Wintertraining statt. Bei eisigen Temperaturen ging es auf die 6km lange Strecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Bei den Junioren B konnte Tom Zeller, der hier seinen ersten Wettbewerb bei den Junioren bestritt, einen sehr guten 10. Platz belegen. Vereinskollege Jonathan Fricke erreichte im gleichen Feld Platz 15. Gleich dreimal war der Ruderclub „Westfalen“ Herdecke bei den Juniorinnen B vertreten. Hier haben sich Cläre Springorum (Platz 13), Charlotte Reißenberger (Platz 16) in der neuen Altersklasse und Ruderneuling Lucie Prähler (Platz 17) mit guten persönlichen Leistungen bewiesen. Im Rennen der Leichtgewichte erreichte Debora Ceci den 6. Platz.

Beim deutschlandweiten Kräftemessen der Junioren A machte David Kalle im Einer mit einem hervorragenden 9. Platz in dem 29 Boote starken Feld auf sich aufmerksam. Lena Laska, die erst kürzlich den Leistungssport wieder aufgenommen hatte, meldete sich mit einem 19. Platz in der offenen Altersklasse der Leichtgewichtsfrauen zurück. Bei den leichten Männern schaffte Moritz Küpper in der offenen Altersklasse mit dem 22. Platz direkt den Sprung ins Mittelfeld der deutschlandweiten Rangliste.

Mit diesem insgesamt sehr zufriedenstellenden Ergebnis geht es nun in das Wintertraining.