Erfolgreicher Saisonabschluss für die Herdecker Nachwuchsruderer

Traditionell schließt die Saison der Juniorinnen und Junioren mit der Langstreckenregatta NRW in Oberhausen ab. „Sie ist wegweisend für alle Sportlerinnen und Sportler, die im nächsten Jahr im Team NRW (Junior A Bereich) oder in den Regionalgruppen Mannschaftsbooten (Junior B Bereich) in Richtung Deutsche Meisterschaft rudern möchten“, weiß Trainer Guido Kutscher vom Ruderclub „Westfalen“ Herdecke.

Foto (v.l.n.r.): Moritz Küpper, Miguel Gaspar, Lena Laska, Alexander Behmer (Trainer), Swantje Maurer, Gloria Bischoff, Lukas Egerland (Trainer), Klara Bischoff und Luca Becker

So fuhr auch die Herdecker Jugend am Samstag, den 21. November 2015 nach Oberhausen und präsentierte sich gut vorbereitet: Maja Heierhoff und Klara Bischoff erreichten einen 2. Platz im Juniorinnen B Doppelzweier, Isabelle Kapsa im Juniorinnen A Einer und Vincent Schmidt im Junior A Einer fuhren je einen 3. Platz ein. Svenja Heierhoff erruderte sich einen guten 4. Platz im Juniorinnen B Einer. Felix Zumvenne im Junior A Einer und Mats Flottmann im Junior B Einer landeten auf dem 6. Platz. Die Langstrecke geht über eine Distanz von insgesamt sechs Kilometern. „Wir haben damit gute Ergebnisse erzielt“, freut sich Guido Kutscher und weiß: „Nun steht das Wintertraining vor der Tür.“ Bis März wird dann auf Kraft und Ausdauer ein besonderes Augenmerk liegen.

Auch die Kinder des Herdecker Ruderclubs waren zum Saisonabschluss erfolgreich. Beim Kölner Ergometer-Cup am vergangenen Samstag, den 12. Dezember 2015 erzielten die Nachwuchssportlerinnen und -sportler gute Ergebnisse: Lena Laska und Klara Bischoff sicherten sich einen 2. Platz, Gloria Bischoff und Luca Becker folgen ihnen mit einem 4. Platz. Einen guten 5. Platz erzielte Swantje Maurer, Moritz Küpper und Miguel Gaspar landeten auf dem 7. Platz in der Wertung.

Insgesamt ist das Trainerteam zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. „Es motiviert uns auch als Trainer, wenn wir den Spaß und die Erfolge mit den Kindern teilen können“, freuen sich Lukas Egerland und Alexander Behmer. Mit den hervorragenden Resultaten der gesamten vergangenen Saison blickt der Ruderclub nun mit Vorfreude und Zuversicht auf ein erfolgreiches Jahr 2016.