Viele Erfolge und viel Spaß für die Ruderer auf dem Ruhr-Sprint

31.08.2023

Der Ruhr-Sprint auf der Ruhr in Witten unterhalb des Hohensteins ist seit Jahren eine sehr beliebte Regatta bei den Ruderinnen und Ruderern des RC „Westfalen“ Herdecke (RWH). Nicht nur landschaftlich schön gelegen hat die Regatta bei den „Nachbarn“ einen ganz besonderen Charme. Auch steht hier nach den Saisonhöhepunkten vor den Sommerferien der Spaß ein Stück weiter im Vordergrund, wobei natürlich dennoch zahlreiche Erfolge errudert werden konnten.

Insgesamt gehen auf das Konto des RWH 2 Siege bei den Kinderruderern, 6 Siege bei den Junioren und 6 Siege bei den Senioren. Zahlreiche weitere gute Platzierungen waren zudem dabei. Topscorer war Tom Zeller und Lena Laska mit jeweils 4 Siegen, gefolgt von Miguel Gaspar mit 2 Siegen. Jonathan Fricke, Mats Brunow, Lucie Prähler, Robin Hermsen und Benedikt Flörke siegten jeweils einmal.

Was den Ruhr-Sprint so besonders macht, sind die unüblichen Bootsklassen und -besetzungen und die Anekdoten am Rande. So ruderten hier sogar die Trainer Miguel Gaspar und Mats Flottmann mit, wobei ersterer sogar siegreich war. Zudem gab es Mixed-Bootsklassen und altersklassenübergreifende Rennen, die sonst nur selten auf Regatten angeboten werden. Leichtgewicht Emma Lorenz startete bei den Schwergewichten und in einem anderen Rennen wiederum saß Leichtgewicht Felix Waltenberg zusammen mit Schwergewichtsruderer Mats Brunow im Doppelzweier der offenen Klasse. Erfahrene Regattahasen gingen hier genauso an den Start wie die Regatta-Newcomer Jonas Dieckmann, Tom und Philipp Birkner. Und als zwei Rennen der Herdecker zeitlich zu nah beisammen lagen, lieh der Verein Germania Dortmund den Herdeckern sogar ein Boot. So war es eine rundum erfolgreiche und gesellige Regatta.