Gesucht: Die besten Sportler der Region - Jetzt abstimmen!

23.02.2017 - 05:07 Uhr

http://rc-herdecke.de/images/content/Johannes-Portrait_c_Carsten-Oberhagemann.JPGErsatzmann für Deutschlandachter: Johannes Weißenfeld

Der 22-jährige Ruderer gehört zu den Besten des Landes und fuhr 2016 sogar als Ersatzmann für den Vierer und Achter mit dem olympischen Tross nach Rio de Janeiro. Er wurde bereits zwei Mal zum Sportler des Jahres im Ennepe-Ruhr-Kreis gewählt. Nun peilt Weißenfeld den Titel-Hattrick an.

„In so einem großen Kreis zum Sportler des Jahres gewählt zu werden, ist eine große Ehre für mich“, hatte der Ruderer vom RC Westfalen Herdecke nach seiner Wahl im Vorjahr betont.

Leichtathletik-Ass Patricia de Graat

Auch Patricia de Graat ist noch im Rennen um die EN-Bürgersportler-Krone. Als Mitglied der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft zeigt die 18-jährige Herdeckerin seit Jahren Spitzenleistungen.

Schule und Leistungssport vereint die Deutsche U18-Meisterin über 1500 Meter von 2015 gekonnt. Im vergangenen Jahr lief die Blondine über ihre Paradestrecke bei den deutschen Meisterschaften der U20 zu Bronze. In der Halle stellte sie zudem zwei neue persönliche Bestzeiten auf: 2:12,08 Minuten über 800 Meter und 4:34,59 Minuten über 1500 Meter.

Daniel Sciborski und der grüne Filz

Der grüne Filz ist seine Welt. Wann immer er kann, steht Daniel Sciborski am heimischen Snooker-Tisch und trainiert. Volle Konzentration auf die Lage der Kugeln, mit ruhiger Hand den Queue. Bei der Präzision, die Sciborski im Spiel an den Tag legt, glaubt man kaum, dass er erst 16 Jahre alt ist.

Doch bereits im jungen Alter hat er sich zu einem herausragenden Snooker-Spieler entwickelt. An den Tischen des SC Hagen fing er mit elf Jahren an und traf dort auf Del Taylor, der ihn unter seine Fittiche nahm und ihm das Handwerk beibrachte.

In der 2. Bundesliga aktiv

„Ihm habe ich sehr viel zu verdanken“, erklärt Sciborski, den seine Snooker-Künste so weit brachten, dass er nun erstmals als EN-Bürgersportler 2016 zur Wahl steht. Mit Hagen spielt er schon jetzt in der 2. Bundesliga und reist regelmäßig durch die Republik. Über seinen Klub kam er zur Jugend-NRW-Meisterschaft und zur Deutschen Juniorenmeisterschaft. Für seine letzte Teilnahme in der U17 nimmt sich der Wetteraner nichts geringeres als den Titelgewinn vor.

Und auch sonst führt ihn sein Snooker-Weg weiter nach oben. Beim leistungsstärkeren SC Essen trainierte er mit Taylor bereits hin und wieder. Vielleicht führt ihn sein Weg über kurz oder lang auch dort hin – und zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften und in die erste Liga.

Text: Enrico Niemeyer

Quelle: www.waz.de