Drei Hochkaräter stehen zur Wahl: Stimmt für Johannes bis zum 28. Februar!

16.02.2017 - 05:07 Uhr

DEN STIMMZETTEL GIBT ES > HIER <

Johannes Weißenfeld hat bei seinen Ruder-Wettkämpfen schon viel gesehen von der Welt. Doch den Herdecker zieht es immer wieder zurück nach Hause – nach Herdecke, zurück an die Ruhr. Auch wegen seiner Heimatverbundenheit besitzt die EN-Sportlerwahl für den 22-Jährigen einen hohen Stellenwert. „In so einem großen Kreis wie dem Ennepe-Ruhr-Kreis zum Sportler des Jahres gewählt zu werden, ist eine große Ehre für mich“, hatte der Ruderer vom RC Westfalen Herdecke nach seiner Wahl im letzten Jahr betont. Es war für ihn der zweite EN-Sportlerwahl-Titel in Folge. Nun peilt Weißenfeld den Hattrick an – auch über die Wahl zum Bürgersportler.

Viel Ehrgeiz am Zuckerhut

In die Waagschale für das Jahr 2016 wirft der Herdecker aus dem Team Deutschlandachter seine Olympia-Teilnahme in Rio. Als Ersatzmann hielt sich der Junioren-Weltmeister im Vierer ohne Steuermann von 2011 stets bereit, um für den Fall der Fälle in Vierer oder Achter einzuspringen. Dies tat er gemeinsam mit dem zweiten Reservisten Torben Johannesen mit ebensoviel Ehrgeiz und Motivation, als wenn er bei den Wettkämpfen gesetzt gewesen wäre. Keine leichte Rolle, die er beeindruckend ausfüllte. „Ich glaube, wir haben beim Bundestrainer einen positiven Eindruck hinterlassen“, beschreibt Weißenfeld die nicht immer leichte Situation bescheiden.

Das harte Training zahlte sich zum Jahresende schließlich noch aus: Bei den 103. Deutschen Meisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld gewann Weißenfeld im Oktober mit seiner Achter-Mannschaft den Titel. Im November siegte er beim Basel Head als Bugmann des Deutschlandachters und ruderte zu einem neuen Streckenrekord – ein beeindruckender Abschluss des Wettkampfjahres.

Bronze für die Spitzenläuferin

Nicht weniger geeignet für die Bürgersportler-Krone ist Patricia de Graat. Als Mitglied der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft zeigt die 18-jährige Herdeckerin seit Jahren Spitzenleistungen. Schule und Leistungssport vereint die Deutsche U18-Meisterin über 1500 Meter von 2015 gekonnt. Im vergangenen Jahr lief die Blondine über ihre Paradestrecke bei der U20-DM zu Bronze. In der Halle stellte sie zudem zwei neue persönliche Bestzeiten auf: 2:12,07 Minuten über 800 Meter und 4:34,59 Minuten über 1500 Meter.

Daniel Sciborski ist auf der hochkarätigen Kandidatenliste der Dritte im Bunde aus Wetter und Herdecke. Der Wetteraner wurde 2016 mit 15 Jahren deutscher Junioren-Vizemeister im Snooker. Zudem feierte das Talent, das in der 2. Bundesliga für den Snooker-Club Hagen an den Tisch geht, seinen Einstand in der deutschen Nationalmannschaft. Dieses Jahr darf er bei der DM noch einmal in der U17 antreten. „Dann ist der Titel mein Ziel“, sagt Sciborski mit ungebrochenem Ehrgeiz, der ihn ebenfalls zum EN-Bürgersportler prädestiniert. Entscheiden Sie selbst, wem Sie ihre Stimme schenken!

Text: Thorsten Langenbahn

Quelle: www.waz.de